Climate Update
Suchresultate
Eine wöchentliche Presseschau zu allen Aspekten der Klimakrise aus der Schweiz und der ganzen Welt zusammen. Die Beiträge können nach Kategorien und Stichwörtern gefiltert werden. Zudem empfehlen wir jede Woche eine Handvoll besonders interessanter Beiträge.
MEDIEN & ÖFF. MEINUNG
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Der Weltuntergang wird ihnen präsentiert von …
Eine satirische Betrachtung zu Narrativen in der Klimadiskussion der letzten Jahre: Mit einem überraschenden Strategiewechsel bei einem der Hauptakteure. Soeben hatte Klimaschutzmassnahmen noch nicht so eine Dringlichkeit. Klar, da war der Klimastreik.
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Social Media Is a Growing Vehicle for Climate Misinformation
Research shows that social media influencers can shape climate denialism around the world.
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Wissende Ignoranz
Die frühe Berichterstattung des SPIEGEL über die Erderhitzung war voller Widersprüche und Fehleinschätzungen. Heute beschäftigt das Magazin einige der besten Klimareporter – und bleibt doch unter seinen Möglichkeiten.
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* SUISSE * MétéoSuisse supprime les commentaires de son blog, ils devenaient «haineux»
Au cours des deux dernières années, les articles ont donné lieu à plus de 30 000 commentaires (en comptant les réponses apportées à des questions concrètes par les blogueurs).
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* SUISSE * Près de 70% sont pessimistes face aux politiques climatiques actuelles
Le réchauffement climatique occupe une position centrale dans les préoccupations de la population suisse en 2024. Selon un sondage SSR, 67% des habitants du pays sont d'avis que la hausse globale des températures est un problème sérieux et qu'il faut intervenir au plus vite. Mais près de 70% se montrent pessimistes quant à la capacité des politiques à prendre des mesures suffisantes.
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* SCHWEIZ * Mehrheit glaubt nicht an eine erfolgreiche Schweizer Klimapolitik
Die Erderwärmung ist weiterhin eine der grossen Sorgen der Schweizer Bevölkerung: Laut einer SRG-Umfrage glauben 67 Prozent, dass dies ein ernsthaftes Problem darstellt. Aber nur eine Minderheit meint, dass die Schweizer Politik diesbezüglich ausreichend Massnahmen ergreifen kann.
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Kann man mit «KI» Verschwörungsgläubige erfolgreicher von Fakten überzeugen?
Chatbots mit künstlicher Intelligenz sind Experimenten in den USA zufolge womöglich geeignete Gegenmittel gegen Verschwörungsmythen. Eine Studie mit dieser überraschenden Aussage trifft bei anderen Fachleuten auf ein geteiltes Echo – wir haben sie uns deshalb ganz genau angeschaut
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Climat : mon cerveau fait l’autruche
Comment expliquer cette inertie devant l’urgence? Pourquoi savoir ne suffit pas pour agir? Avec humour et pédagogie, notre enquête scientifique décrypte les mécanismes psychiques qui nous empêchent de regarder la réalité en face.
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Neurowissenschaftlerin: Klimawandel schwierig fürs Gehirn
Ständig Extremwetter, aber die Menschen verdrängen den Klimawandel trotzdem? Neurowissenschaftlerin Maren Urner erklärt, was das mit unserem Gehirn zu tun hat.
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«Wir müssen uns ehrlich machen: Klimaschutz ist eine Verteilungsfrage»
Die Öffentlichkeit interessiere sich kaum noch fürs Klima, heißt es gelegentlich, und man solle jetzt mal einen Gang runterschalten beim Klimaschutz. Beides stimmt nicht, schreiben Julia Bläsius und Max Ostermayer von der SPD-nahen Friedrich-Ebert-Stiftung in einem Gastbeitrag. Wenn man sie klug verknüpft und verständlich kommuniziert, kann man für Klima- und Verteilungspolitik Akzeptanz gewinnen
EMPFOHLEN MEDIEN & ÖFF. MEINUNG
Would abandoning false hope help us to tackle the climate crisis?
Leaders are eager to fill us with positivity, but research shows people in distress are more likely to take collective action
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* SUISSE * Retraité énergique, Pierre Veya revient à ses passions climatiques
L’ancien rédacteur en chef du «Temps» a lancé SwissPowerShift.ch, un média exclusivement dédié à la transition écologique et énergétique, quelques mois après avoir pris sa retraite.
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«Dem Journalismus fehlt der Mut zur Offenheit»
Der Journalist Florian Wüstholz erstrampelte ein Buch zur Klimakrise. Das Interview über die Recherche aus dem Sattel.
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* HELENE * The haves and have-nots
Things sure get complicated, quick: When homes and belongings, roads and bridges, water systems, power—indeed, all of the daily infrastructure we take for granted—are gone in an afternoon, swept down the creek, through the holler, in a torrent of mud and trees. When lives are lost.
EMPFOHLEN MEDIEN & ÖFF. MEINUNG
Climate Disasters Only Slightly Shift the Political Needle
Researchers tracking the social and political impacts of storms, floods and heat waves say their effects are often transient and short-lived.
MEDIEN & ÖFF. MEINUNG
Wie viel Medienkritik können die Ökos?
In Regierungs- wie Oppositionsparteien geben in Sachen Energiewende Wissenschaftsleugner den Ton an. Qualitätsorientierte Medien müssen endlich aufhören, sie zu hofieren. Eine Polemik.
MEDIEN & ÖFF. MEINUNG
«Soziale Beziehungen und ihre starken Emotionen hindern uns, Klimawissen anzuwenden»
Mit dem Vermitteln von kognitivem Wissen und dem Vertrauen darauf, was die Wissenschaft sagt, kommen wir beim Klima nicht weiter, sagt die Umweltsoziologin Sarah Kessler. Für sie zeichete sich vor fünf Jahren schon ab, dass Klima-Kommunikation schwieriger würde.
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Warum die Kommunikation zu Klima und Energiewende scheitert
Statt Vertrauen in die Chancen einer anderen Klimazukunft zu fassen, wuchs in den letzten Jahren der Widerstand gegen jede Art ökologischer Transformation. Schon lange geht es dabei nicht mehr um Klima- oder Energiewende-Kommunikation, sondern um Politik und Macht, um Demokratie und Frieden.
EMPFOHLEN MEDIEN & ÖFF. MEINUNG
* 2024 STATE OF CLIMATE REPORT * Die Welt schlafwandelt in die Katastrophe
Diese Woche erschien ein Artikel renommierter Fachleute, die rund um den Globus arbeiten. Die Botschaft: Wir rasen ungebremst in die Klimaapokalypse. »Milton« und »Helene« illustrierten das erneut. Und die Reaktion?
MEDIEN & ÖFF. MEINUNG
* SCHWEIZ * Ehemalige Tamedia-Journalisten lancieren Online-Magazin
Die neue Informationsplattform widmet sich der Energiewende und berichtet über Bemühungen, die das Ziel der CO2-Neutralität in der Schweiz verfolgen. Dahinter stehen mit Pierre Veya und Olivier Wurlod zwei ehemalige Tamedia-Wirtschaftsredaktoren.
MEDIEN & ÖFF. MEINUNG
K3-Preise 2024 vergeben: „Der Klimawandel ist real – aber wir können etwas tun“
Bereits zum vierten Mal wurde in diesem Jahr der K3-Preis für Klimakommunikation ausgeschrieben – und heute in Graz verliehen: Sechs (plus eine) Auszeichnungen gehen an Projekte, die auf fundierten Journalismus, aktive Bürgerschaft und die Natur als Lösung setzen
MEDIEN & ÖFF. MEINUNG
„Lasst uns anders übers Klima sprechen“: Grazer Charta gibt Leitlinien für Kurswechsel in der Klimakommunikation
Fünf-vor-zwölf-Rhetorik hat die Klimadebatte in die Sackgasse geführt. Auf dem diesjährigen K3-Kongress in Graz wurde ein Grundsatzpapier dazu vorgestellt, wie es besser geht. Zu den Erst-Unterzeichnenden gehören zum Beispiel Eckart von Hirschhausen, Karsten Schwanke, Maria Furtwängler und Hans-Joachim Schellnhuber
MEDIEN & ÖFF. MEINUNG
Wie lässt sich der Klimawandel in treffende Bilder fassen?
Die Erderwärmung wirkt oft abstrakt. Wer das Thema veranschaulichen will, muss eine Menge bedenken: Es braucht spannende Beispiele, hilfsbereite Wissenschafter und geeignete Datenquellen. Und eine Menge Programmierarbeit.
BÜCHER MEDIEN & ÖFF. MEINUNG
«Der Klimawandel ist der ultimative Intelligenztest für die Gesellschaft»
Für den österreichischen Psychologen Thomas Brudermann spricht vieles dagegen, dass wir die Klimakrise bewältigen werden. Trotzdem gibt er die Hoffnung nicht auf – und findet es kein Problem, nie im Leben Australien zu sehen.
MEDIEN & ÖFF. MEINUNG
Zu viel Ich, zu wenig Wir: Warum die Klima-Berichterstattung mehr kollektive Perspektiven braucht
Klimaschutz ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, heißt es immer wieder. In der medialen Berichterstattung jedoch geht es noch allzu oft um die Frage, was Einzelne fürs Klima tun können. Dabei handelt es bei der Klimakrise um ein kollektives Problem
MEDIEN & ÖFF. MEINUNG
«Die Sonne verursacht den Klimawandel»: Beliebte Klimamythen – und was an ihnen falsch ist
In der Öffentlichkeit geistern viele und steile Thesen zum Klimawandel herum. Schaut man genauer hin, liegen die Dinge oft völlig anders.
MEDIEN & ÖFF. MEINUNG
„Wo geht’s hier bitte zur Fachabteilung für Klimakommunikation?“
Vom Wissen ins Handeln kommen, Menschen mit Storytelling oder Framing für Klimaschutz aktivieren – das Wie der Kommunikation rund ums Klima wird in Fachkreisen immer stärker zum Thema. Zu verzeichnen ist eine zunehmende Professionalisierung. Doch wie viele Profis für Klimakommunikation gibt es eigentlich?
MEDIEN & ÖFF. MEINUNG
36 Fragen für ein gutes Gespräch über die Klimakrise
Mit Familie und Bekannten über die Klimakrise zu sprechen, ist vielen unangenehm. Aber kein Gespräch ist auch keine Lösung. Wir haben einen Vorschlag für Sie.
MEDIEN & ÖFF. MEINUNG
The media is still falling short on climate
HEATED analyzed 133 breaking news stories about recent climate-fueled weather in the United States. The results were dismal—but there were some bright spots.
MEDIEN & ÖFF. MEINUNG
Rückenwind für Klimaschutz
80 Prozent der Weltbevölkerung wollen mehr Klimaschutz. Gegner von wirksamer Klimapolitik bekommen zu viel Aufmerksamkeit. Das wird sich nur ändern, wenn der Wandel sozial gerecht gestaltet wird.
EMPFOHLEN MEDIEN & ÖFF. MEINUNG
Five things we learned from the UN’s climate mega-poll
The UN asked 75,000 people in 77 countries for their views on climate change – and the results show widespread concern and support for action
MEDIEN & ÖFF. MEINUNG
Ein Kind meiner Zeit
Als Kind entdeckte ich die Frage meines Lebens: Was zum Teufel übersehen alle? Ein halbes Jahrhundert später fand ich die Antwort.
MEDIEN & ÖFF. MEINUNG
Les jeunes prêts à faire des efforts au quotidien pour le climat, mais pas à renoncer à l’avion
Ils sont à l'origine des grandes marches pour le climat, mais ce sont eux qui empruntent le plus l'avion. Les jeunes ne sont pas prêts à renoncer à leurs voyages via les airs, mais disent faire des efforts au quotidien. L'abandon de la viande, de l'auto ou des réseaux sociaux est-il cependant suffisant?
ANTI-KLIMA MEDIEN & ÖFF. MEINUNG
Hass gegen Wetter-Moderatoren
TV-Meteorologen, die über die Zusammenhänge von Wetter und Klimakrise aufklären, werden zunehmend angefeindet. Karsten Schwanke und Özden Terli haben mit Panorama darüber gesprochen.
MEDIEN & ÖFF. MEINUNG
Destruktive Klimadebatten: Geliefert, aber nicht bestellt
Bisweilen heißt es, Klimaschutz sei zwangsläufig polarisierend und werde unpopulär, wenn er den Menschen wirkliche Verhaltensänderungen abverlange. Jérémie Gagné von der Organisation More in Common und Klimafakten-Chefredakteur Carel Mohn widersprechen – und geben mit vier Eckpunkten Orientierung in der Klimadebatte
MEDIEN & ÖFF. MEINUNG
Wie stehen die Menschen in Deutschland zum Klimaschutz: Sieben Erkenntnisse
Erst Heizungsgesetz, dann Agrardiesel: Man könnte den Eindruck bekommen, dass der Widerstand gegen Klimaschutz zunimmt. Aber stimmt das? Drei große Studien zeigen, wie es um die Akzeptanz des Klimaschutzes steht.
ANTI-KLIMA MEDIEN & ÖFF. MEINUNG
Viele Spots werben für klimaschädliche Produkte – Studie sieht Verstoß gegen Medienstaatsvertrag
Rund ein Drittel aller Werbespots im deutschen Fernsehen und bei Youtube wirbt laut einer Studie für klimaschädliche Produkte.
MEDIEN & ÖFF. MEINUNG
Wirksam übers Klima sprechen: Eine Handreichung (nicht nur) für Behörden
Öffentliche Einrichtungen müssen besondere Regeln beachten, aber häufig unterschätzen sie ihre Möglichkeiten: Ein UBA-Report erklärt, wie Klimakommunikation von Ämtern, Verwaltungen und anderen staatlichen Akteuren aussehen kann – und liefert eine konkrete Schritt-für-Schritt-Anleitung
MEDIEN & ÖFF. MEINUNG
Gib Fleisch keine Chance? Wie man zu klimaschonender Ernährung kommunizieren kann, ohne zu polarisieren
Etwa ein Drittel der weltweiten Treibhausgasemissionen gehen auf unsere Ernährung zurück. Besonders klimaschädlich sind tierische Produkte wie Milch, Butter, Käse, Eier und vor allem Fleisch. Wer sich für eine Ernährungswende einsetzt, landet jedoch schnell in einem Kulturkampf. Warum Veggiewurst und Hafermilch so heikel sind – und wie wir vielleicht über klimaschonende Ernährung reden können, ohne dass die Debatte sofort eskaliert
MEDIEN & ÖFF. MEINUNG POLITIK
* WAR & CLIMATE * Lynzy Billing Wins a 2024 Izzy for Environmental Reporting on Afghanistan
A year after America’s withdrawal from the country following 20 years of war, Billing spent weeks on the ground interviewing Afghan villagers whose air and water were poisoned by massive U.S. military installations.
MEDIEN & ÖFF. MEINUNG
Wie ein gesellschaftliches Bewusstsein entstehen kann
Es ist klar: Hierzulande müssten viele Menschen ihren CO2-Abdruck verändern. Das Wissen über den Klimawandel ist da. Doch es passiert wenig. Eine Diskussion darüber, wie man mit Fakten und Fiktionen gesellschaftliches Bewusstsein stiften kann.
EMPFOHLEN MEDIEN & ÖFF. MEINUNG
* POLIT. KOMMUNIKATION * «SPD, Grüne und FDP haben drei verschiedene Narrative für die Klimapolitik – keines davon taugt»
Klimaschutz ist in der Defensive – auch weil die drei Parteien der Ampelkoalition keinen überzeugenden, gemeinsamen Rahmen dafür gefunden haben. Aber wie könnte eine attraktive Vision von Nachhaltigkeit aussehen, fragt FAZ-Redakteur Philipp Krohn in einem Gastbeitrag. Und durch welche politischen Denkmuster und wirkmächtigen Metaphern werden wir davon abgehalten, eine attraktive Erzählung von Klimaschutz zu entwickeln?
EMPFOHLEN MEDIEN & ÖFF. MEINUNG
Interview: Why global support for climate action is ‘systematically underestimated’
There is near-universal global public support for climate action, yet people systematically underestimate the commitment of their peers, according to a new study.
EMPFOHLEN MEDIEN & ÖFF. MEINUNG
Die Politiker dürfen mutiger sein
Eine Umfrage in 125 Ländern zeigt große Zustimmung zum Klimaschutz und auch die Bereitschaft, dafür Geld aufzuwenden. Bemerkenswert ist aber der irrige Glaube, dass man damit in der Minderheit sei.
EMPFOHLEN KLIMAGERECHTIGK. MEDIEN & ÖFF. MEINUNG
Das gefährliche Narrativ der Klimamigrationskrise
Das Bild von "massenhaften Klimaflüchtlingen" kann dazu führen, Angst vor Migranten zu schüren und vielfältige Gründe für Migration zu übersehen. Die Politik könnte sich darauf konzentrieren, Migration als vermeintliche Reaktion auf den Klimawandel zu verhindern und nicht den Klimawandel selbst.
MEDIEN & ÖFF. MEINUNG
Umfrage des BFS – Das Klima in der Schweiz hat sich spürbar verändert
Neun von zehn Schweizerinnen und Schweizern nehmen Veränderungen des Klimas wahr.
MEDIEN & ÖFF. MEINUNG
L’érosion du pouvoir d’achat est la principale préoccupation de la population suisse
Les sujets liés au pouvoir d'achat et à la précarité sont les principales préoccupations de la population suisse pour 2024, selon le sondage "Issues Monitor Switzerland" publié mardi.
MEDIEN & ÖFF. MEINUNG
«Klimakommunikation auf Maßnahmen fokussieren – auf wenige und die wirksamsten!» Fünf provokante Thesen
Gutgemeinte Ratschläge zur Verringerung des persönlichen CO2-Fußabdrucks gibt es zuhauf. Doch wie steht es um Wirkung und Überzeugungskraft der empfohlenen Maßnahmen? Diese Frage hat der Verhaltensökonom Frank Bilstein in einer Reihe von Befragungen untersucht, unter anderem auf Basis der millionenschweren "EnergieWechsel"-Kampagne der Bundesregierung. Sein Fazit: Die Schlagkraft lässt sich deutlich verbessern! Wie? Das beschreibt er in einem Gastbeitrag
EMPFOHLEN MEDIEN & ÖFF. MEINUNG
Key climate language poorly understood by majority
Terms such as ‘green’, ‘sustainable’ and ‘environmentally friendly’ understood only by minority, says study
EMPFOHLEN MEDIEN & ÖFF. MEINUNG
* SCHWEIZ * Und dann saugen wir es einfach ab
Die Schweiz muss klimaneutral werden. Das geht nicht ohne Technologien, die Kohlendioxid aus der Luft entfernen. Doch niemand weiss, wie das im grossen Stil funktionieren soll.
MEDIEN & ÖFF. MEINUNG
Third of UK teenagers believe climate change exaggerated, report shows
YouTube criticised for amplifying lies about the climate with disinformation videos watched by young people
EMPFOHLEN MEDIEN & ÖFF. MEINUNG POLITIK
Thinking Global : Genevieve Guenther on Climate Politics, Language, Misinformation, and COP28 on Apple Podcasts
Genevieve Guenther (End Climate Science, The New School – @DoctorVive) speaks with the Thinking Global Team about COP28, Climate Language, Communication and Misinformation. Dr. Guenther chats with Kieran (@kieranjomeara) and Catharine (@catharinedamron) on how to conceptualise ‘climate crisis’, COP28, how the media, activists and diplomats communicate and miscommunicate the key facts of the climate crisis, and how climate politics is bound-up with language.
MEDIEN & ÖFF. MEINUNG
Global Risks Report 2024
The Global Risks Report explores some of the most severe risks we may face over the next decade, against a backdrop of rapid technological change, economic uncertainty, a warming planet and conflict.
EMPFOHLEN MEDIEN & ÖFF. MEINUNG
* CARBON OFFSETTING | SWITZERLAND * First ever Paris Agreement offsets face integrity questions
As Switzerland buys the first ever bilateral offsets, civil society’s analysis suggests the claimed emissions reductions from Thai buses would have happened anyway
MEDIEN & ÖFF. MEINUNG
* SUISSE * Les Suisses sont moins respectueux du climat qu’ils ne le pensent
Champions du recyclage et du voyage en train, les Suissesses et les Suisses ont la réputation d'être respectueux du climat. Mais leur perception est faussée, telle est l'une des conclusions d'une enquête Sotomo publiée jeudi par SRF, qui mesure l'impact climatique des différents groupes de la population.
MEDIEN & ÖFF. MEINUNG
* SCHWEIZ * Helion Energiewende-Index – Sotomo
Nicht nur politische Weichenstellungen sind für den Fortschritt der Energie- und Klimawende massgeblich. Von zentraler Bedeutung sind auch die Entscheide und Handlungen jedes und jeder Einzelnen. Der Helion Energiewende-Index legt den Fokus auf die Einzelpersonen und Haushalte in der Schweiz.
MEDIEN & ÖFF. MEINUNG
* REVIEW 2023 * The Year in Climate News
The push and pull of progress and catastrophe made 2023 one of the most discordant—and consequential—years for the world’s climate.
EMPFOHLEN MEDIEN & ÖFF. MEINUNG
* REVIEW 2023 * The best environmental journalism of 2023
From offsetting in Guinea to a profile of one the UK’s most interesting politicians: the stories we wish we had written in 2023
BEWEGUNG EMPFOHLEN MEDIEN & ÖFF. MEINUNG
Warum die grüne Bewegung besser zuhören muss
Ökologische Kräfte verlieren Wahlen. Die Aushandlungen über Klimaschutz schlittern in den Kulturkampf. Was tun?
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* KLIMAJOURNALISMUS: NEUE PLATTFORM * Worum es geht
Die Klimakrise erfordert einen neuen Journalismus.
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Reuters, New York Times Top List of Fossil Fuel Industry’s Media Enablers
Darren Woods, the CEO of Exxon, celebrates the potential of carbon capture to dramatically reduce global emissions. According to Saudi Aramco’s podcast, the fossil fuel industry is innovating new climate solutions, and BP’s podcast proclaims more of the same.
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Worry Barometer 2022
Credit Suisse Worry Barometer 2022. What the Swiss are concerned about. The environment was the number-one concern for the Swiss population in 2022 – although in percentage terms this was unchanged from last year.
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Die Sorgen der Schweiz: Die Alten fürchten sich vor der Migration, die Jungen vor dem Klimawandel
Die steigenden Gesundheitskosten sind die grössten Sorgen der Schweizerinnen und Schweizer. Das zeigt das Sorgenbarometer der Credit Suisse. 40 Prozent der befragten Personen nennen sie als eine ihrer fünf grössten Ängste. Das sind 16 Prozentpunkte mehr als im vergangenen Jahr.
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* GRETA THUNBERG & GAZA-KRIEG * Der Artikel, der den Blick der Welt auf den „Spiegel“ veränderte
Es ist schwer, einem Text von mehr als 30.000 Zeichen Länge zu trauen, wenn schon der erste Absatz hingebogen wirkt. Die aktuelle „Spiegel“-Titelgeschichte beginnt so: Sie trug ein schwarz-weißes Palästinensertuch und gegen die Novemberkälte eine graue gesteppte Jacke.
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Zu viele schlechte News – Warum wir manche Dinge nicht wissen wollen
Bei all dem Gejammer über die digitale Überforderung darf eines nicht vergessen werden: Auch in analogen Postfächern, bekannt als Briefkästen, lauern oft grobe Anfechtungen. Den Umschlägen ist von aussen anzusehen, dass ihr Inhalt einen in tiefste Ohnmachtsgefühle stürzen wird.
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Hört auf mit dem #Klimawandel
Der Begriff „Klimawandel“ ist zu einem Allerweltsbegriff geworden, zu einer leeren Chiffre. Wer „Klimawandel“ sagt, verschleiert Machtverhältnisse und kaschiert die Verursacher.
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How serious a threat does climate change pose to the United States? (August 2023)
The Texas Politics Project just released the results of a March poll developed in conjunction with a team of researchers at the UT Energy Institute that asked dozens of questions about Texans’ experience during the winter storm, their attitudes toward causes and consequences of the storm, their vi
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Soziologe Steffen Mau: „Klimapolitik, das ist ein Klassenkampf im Werden“
Steffen Maus Buch Triggerpunkte erbringt den für manche überraschenden Befund, dass die deutsche Gesellschaft doch nicht so gespalten ist, wie es oft gesagt wird.
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«Mit dem Standort Deutschland argumentieren, mit Industriepolitik – und soziale Schieflagen angehen»
Fritz Reusswig ist Soziologe und leitender Forscher am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK). Ein Schwerpunkt seiner Arbeit sind die Konflikte rund um die Energiewende in Deutschland – dazu gehört auch die Frage, wie populistische Diskurse die Klima- und Energiepolitik beeinflussen.
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Tagi-Journalisten erhalten europäischen Klima-Preis
In eigener Sache Tagi-Journalisten erhalten europäischen Klima-Preis Mathias Lutz und Marc Brupbacher von der Redaktion Tamedia und die Wissenschaftler Matthias Huss und Enrico Mattea von der ETH Zürich und der Universität Freiburg wurden für ihre visuellen Simulationen, wie fünf grosse Schwei
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Why Summers May Never Be the Same
In the summer of 2023, no matter where you lived, it was difficult to ignore how our shifting climate has upended many rites of the season. Few parts of the country were spared. Children at summer camps stayed inside. People worked and played outside late at night.
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Die Hoffnung stirbt zuletzt: Wie Fußball (ja, Fußball!) bei der Klimakommunikation helfen kann
Jennifer Amann ist Doktorandin an der Universität Loughborough in Zentral-England und Mitglied der Graduate Mentorship Initiative der Sport Ecology Group.
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Oligarchs, Media and Markets | Peter Jukes
“We found more undocumented meetings between senior newspaper editors—especially his real boss, as Dominic Cummings called Boris Johnson's former employer, The Telegraph,—than any other industry by far.
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Resultate der Umfrage – Bäume oder Parkplätze? Wie sich Schweizer die Stadt der Zukunft wünschen
Resultate der Umfrage Bäume oder Parkplätze? Wie sich Schweizer die Stadt der Zukunft wünschen Wie sollen Schweizer Städte und Gemeinden künftig aussehen? Eine repräsentative Umfrage des Forschungsinstituts Sotomo hat dies im Auftrag des Paketdienstes DPD Schweiz erkundet.
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Verhasster als AfD – In Deutschland sind jetzt die Grünen das Feindbild Nummer 1
Grüne werden beleidigt, bespuckt und bedroht, ihre Wahlplakate abgerissen, zertreten und verbrannt, ihre Stände beschädigt, ihre Büros und Autos mit Farbe beworfen, die Scheiben zerschlagen.
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Twitter ranks worst in climate change misinformation report
A report ranking climate change misinformation gave Twitter (recently rebranded as X) only a single point out of a 21-point scorecard when assessing policies aimed at reducing inaccurate information – the worst out of five major tech platforms.
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To help journalists cover rising temperatures, newsrooms need to start with climate literacy
March 2022 was India’s hottest March on record. The heatwave that gripped the subcontinent that month saw some temperatures climb as high as eight degrees Celsius above the seasonal average, and the result was catastrophic.
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Extremwetter – Vom Smalltalk zum Politikum
Hitze, Waldbrände, Fluten, Stürme: Dieser Sommer ist gezeichnet von Rekorden. Was bedeutet dieses Extremwetter? Wetter und Klima erhitzen die Gemüter, die Berichterstattung ist zum Politikum geworden.
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Acht Learnings aus dem Klimalabor
Wir haben uns damals aufgemacht, herauszufinden, was denn das genau ist: Journalismus, der uns in der Klimakrise wirklich weiterbringt.
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«On va te buter»: les climatologues sont persécutés sur le web
Voilà le type de messages que le climatologue français Serge Zaka reçoit sur X (ex-Twitter). Et ce, «jusqu'à plusieurs centaines de fois par jour». Sa faute? Partager données et graphiques sur les effets du changement climatique.
MEDIEN & ÖFF. MEINUNG
Starke Polarisierung, weniger Unterstützung: „Jetzt ist der Moment zu fragen: Ist unsere Argumentation gut?»
Dr. Nils Meyer-Ohlendorf leitet das International and European Governance Program des Berliner Think-Tanks 'Ecologic Institut'. Er ist zudem Mitbegründer und Gesellschafter von Democracy Reporting International.
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Le changement climatique inquiète 60% des personnes sondées: interview de Dominique Bourg (vidéo)
Interview de Dominique Bourg, philosophe et professeur honoraire en sciences de l’environnement à l'Unil.
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For a Trendy Night Out in Paris, How About a Climate Change Workshop?
On a recent summer evening in central Paris, a handful of people trickled into a trendy Brazilian bar blasting bossa nova, passed customers toasting with caipirinhas and headed for a wooden staircase in the back.
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Die totale Objektivität ist eine Illusion
Journalist_innen, die über die Klimakrise schreiben, wird oft vorgeworfen, aktivistisch zu handeln. Dabei berufen sie sich auf Fakten. Wo beginnt und wo endet das Subjektive? Texten über das Klima wird häufig vorgeworfen, zu viel Haltung zu zeigen und nicht objektiv genug zu sein.
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Alarm at exodus of climate voices on Twitter after Musk takeover
Half of people regularly tweeting about the climate and nature crises abandoned Twitter after it was taken over by Elon Musk, according to new analysis.
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Debatte um SRF-Wetterprognosen – Warum ist das Wetter so politisch geworden?
Debatte um SRF-Wetterprognosen Warum ist das Wetter so politisch geworden? Auf der einen Seite: Wo ist jetzt dieser Hitzesommer? IHR HABT DOCH GESAGT, ES WERDE HEISS!
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* HITZE * Täglich fallen die Rekorde, und viele schauen weg
Die dramatischen Folgen der Erderhitzung zeigen sich rund um den Globus. Doch Öl-, Kohle- und Gasindustrie sowie viele Regierungen wollen weiter neue fossile Vorkommen erschliessen. Sie nehmen damit ein Massensterben in Kauf.
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* HITZE * Täglich fallen die Rekorde, und viele schauen weg
Die dramatischen Folgen der Erderhitzung zeigen sich rund um den Globus. Doch Öl-, Kohle- und Gasindustrie sowie viele Regierungen wollen weiter neue fossile Vorkommen erschliessen. Sie nehmen damit ein Massensterben in Kauf.
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We can’t afford to be climate doomers
Stanford engineering professor and renewable energy expert Mark Z Jacobson tweeted the other day, “Given that scientists who study 100% renewable energy systems are unanimous that it can be done why do we hear daily on twitter and everywhere else by those who don’t study such systems that it can
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Klimajournalistin: Medien müssen Wetter und Klimakrise zusammen denken
In Südeuropa werden aktuell Hitzerekorde gebrochen, in Kanada brennen Wälder, Südkorea beklagt dutzende Tote nach Überflutungen. Medien müssen den Zusammenhang zwischen Extremwetter und Klimakrise deutlicher machen, fordert Leonie Sontheimer vom Netzwerk Klimajournalismus.
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Wer schadet dem Klimaschutz?
Laut einer Umfrage ist die Zustimmung zur Klimabewegung deutlich gesunken. Der Protest der Letzten Generation spielt dabei eine Rolle, die Ursache ist er jedoch nicht
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Wie uns Geschichten erlauben, etwas Falsches zu tun und uns dabei trotzdem ganz prima zu finden
Das hab ich nicht gewusst. Ich war in Eile. Ich bin nur den Anweisungen gefolgt. Ich dachte, es kümmert sich jemand anderes darum. Man konnte nicht davon ausgehen, dass so etwas passieren würde.
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* HEAT * The world needs a new way to talk about heat
We need to rethink the way we talk about heat to communicate dangers in a hotter world. Here's a guide to the new heat scale in era of climate change.
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Die beliebtesten Klima-Ausreden
Das Klima retten? Ja, aber … Geht es um mehr Schutz der Atmosphäre, hat jeder eine Ausrede parat. ZEIT und ZEIT ONLINE sammeln in dieser Serie die beliebtesten Klima-Ausreden. Wo helfen sie, wo nicht mehr? Verraten Sie uns auch Ihre eigene Ausrede.
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Erfolgreiche Umweltkommunikation – Wie viel Spass hält Klimaaktivismus aus?
Erfolgreiche Umweltkommunikation Wie viel Spass hält Klimaaktivismus aus? Videos über Klimaaktivisten und -aktivistinnen auf Social Media, wie sie an der Strasse kleben, von der Polizei weggeschleift oder von wütenden Bürgern beschimpft werden, gibt es zuhauf auf Social Media.
MEDIEN & ÖFF. MEINUNG
‘Your heart races a bit’: US weather man threatened with death for mentioning climate crisis
It was a brave, if perhaps scientifically obvious, experiment – to convey messages about the unfolding climate crisis via the regular local TV weather forecasts seen by viewers in the conservative heartland of Iowa.
MEDIEN & ÖFF. MEINUNG
‘Fear is motivating’ says Chris Packham as BBC series re-creates past extinction event
The “terror factor” generated by the new BBC series Earth – which re-creates a climate change event that wiped out most species 250 million years ago – could help “spur us on to do something” about the environment crisis, according to its presenter, Chris Packham.
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Emotionales Thema Wetter – Wenn Klimaskeptiker TV-Meteorologen bedrohen
«Einfach nur krank, diese Hitze-Hysteriker!», wetterte Christoph Mörgeli am Sonntag auf Twitter. Grund für sein erhitztes Gemüt: Ein Warnhinweis von Meteo Schweiz auf seinem Handy.
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Prof. Stefan Rahmstorf: Die Klimadebatte – Zwischen Wissenschaft, Querdenkern & Populisten
Vortrag bei der re:publica 2023 in Berlin
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Wofür braucht das Klima einen eigenen Journalismus?
oekostrom AG-Vorständin Hildegard Aichberger im Gespräch mit einer der Gründerinnen des Netzwerks Klimajournalismus, Katharina Kropshofer Hildegard Aichberger und Katharina Kropshofer Wofür braucht das Klima einen eigenen Journalismus? Die Frage ist lustig, weil diese Diskussion innerhalb des Jo