Archives du Climate Update

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Les articles de toutes les Climate Updates dès 2022 peuvent être classées par thèmes et mots-clés. Cliquez sur un thème. Les mots-clés correspondants apparaissent alors. Si vous cliquez sur un mot-clé, tous les articles qui correspondent sont affichées (le plus récent en haut).

MÉDIA & OPINION PUBL.

MÉDIA & OPINION PUBL.

* SUISSE * L’argent reste la principale préoccupation des familles, d’après un sondage

L'argent reste le principal souci des familles suisses, d'après un sondage. Le climat et l'environnement reculent.

MÉDIA & OPINION PUBL.

How broadcast TV networks covered climate change in 2024

2024 was another year of unprecedented or significant climate impacts. Despite these sweeping investments and the growing urgency of the climate crisis, a Media Matters analysis found that corporate broadcast networks aired 12 hours and 51 minutes of climate coverage in 2024 — a 25% decline in volume of coverage from 2023.

MÉDIA & OPINION PUBL.

Entre violences, guerre et climat, l’angoisse des jeunes Français face à l’actualité

L’angoisse des 11-15 ans face à l’actualité a progressé en 2024 en France, selon une enquête Ipsos publiée ce vendredi, atteignant un niveau record de 31%. Parmi leurs préoccupations figurent les violences faites aux enfants, l’actualité internationale et le climat

MÉDIA & OPINION PUBL. POLITIQUE

Wenn grüne Themen plötzlich in den Kriegswirren verschwinden

Die Zeiten der grossen «Fridays for Future»-Proteste sind passé. Zudem hat die EU bekanntgegeben, dass sie bei den Abgasvorschriften zurückkrebst. Ist das Momentum der Klimapolitik vorbei?

MÉDIA & OPINION PUBL.

* DEUTSCHLAND * Polarisierung bei Klimapolitik nimmt zu

Klimaschutz spaltet die Anhänger verschiedener Parteien zunehmend. Eher rechts-orientierte Wähler lehnen mehr Klimaschutz ab. Zu dem Ergebnis kommt eine aktuelle Umfrage.

MÉDIA & OPINION PUBL.

* DEUTSCHLAND | WAHLEN * Umfrage: Klimawandel wichtiger als Migration und Wirtschaft

Ökologische Fragen bleiben für die Wähler laut einer Forsa-Umfrage das wichtigste Problem der Politik. Das Thema hat zuletzt aber an Bedeutung verloren – besonders bei den Anhängern zweier Parteien.

MÉDIA & OPINION PUBL.

*SCHWEIZ* Fakten statt Falschinformationen: Für einen starken Wissenschaftsjournalismus!

Mit grosser Besorgnis haben zahlreiche Wissenschaftler:innen in der Schweiz zur Kenntnis genommen, dass SRF im Bereich des Wissenschaftsjournalismus markante Einsparungen machen will. Sie fordern, dass SRF die eigenen journalistischen Stärken wie eine vertiefte Berichterstattung über Wissenschaft, Forschung und Technologie nicht preisgibt.

MÉDIA & OPINION PUBL.

„Wer 15-mal mehr emittiert, ist auch 15-mal stärker beim Klimaschutz in der Pflicht“

Einige der gebräuchlichsten Klimanarrative lenken eher ab, machen Angst und schaden sogar der Akzeptanz von Klimapolitik und sozial-ökologischer Transformation, argumentiert Uwe Nestle in einem Gastbeitrag

MÉDIA & OPINION PUBL.

Media response to 2022 IPCC report suggests shift to ‘solutions-based reporting’

Journalists covering a major climate report in 2022 broke with a “historical tradition” of focusing on the negative impacts of climate change, shifting instead to “positive, solutions-based reporting”, a study has found.

MÉDIA & OPINION PUBL.

Gegen «doom & gloom»: Wie konstruktiv über die Klimakrise berichten?

In Europa wurde 2024 zum ersten Mal mehr Elektrizität aus Sonnenenergie produziert, als aus Kohle. Ein Meilenstein. Gleichzeitig stampft der neue US-Präsident Programme zur Förderung von erneuerbaren Energien wieder ein und tritt aus dem Abkommen von Paris zurück.

MÉDIA & OPINION PUBL.

Wir leben alle in zwei Realitäten gleichzeitig

Wieso wir Utopie und Dystopie gleichzeitig erleben. Und wie man dem mit einem Medienprojekt gerecht werden könnte.

MÉDIA & OPINION PUBL.

* L.A. FIRES * Media reaction: The 2025 Los Angeles wildfires and the role of climate change

More than a dozen wildfires have been sweeping through Los Angeles in California, consuming tens of thousands of acres of land and devastating some of the wealthiest neighbourhoods in the US.

JUSTICE CLIM. MÉDIA & OPINION PUBL.

Ja bitte. Nein Danke.

Ist es Populismus, Klimaschutz mit Umverteilung zu verbinden?, fragt die TAZ. Weitere Erkundungen zur Debatte um »Klimapopulismus«, die Dimensionen des Begriffs und eine schon fünf Jahre alte, kleine Diskussion dazu.

MÉDIA & OPINION PUBL.

* BRÄNDE IN L.A. * Der Mensch vor allem zündet die Wälder an

Der Streit um die Brandursachen in Kalifornien zeigt exemplarisch, wie Medien die Klimawandelfolgen ins Persönliche ziehen und kleinreden. Dass der Mensch den Wäldern die ökologische Grundlage entzieht und sie dazu noch der Klimakrise aussetzt, bleibt außen vor.

RECOMMANDÉ MÉDIA & OPINION PUBL.

Studien und Befragungen zum Klimabewusstsein

Wie wird über die planetare Krise gedacht? Was wissen wir über Naturbewusstsein, Veränderungsbereitschaft und Ängste? Welche regionale Unterschiede gibt es? Studien und Befragungen geben Einblicke, die transformative Politik berücksichtigen sollte. Eine laufende Arbeitssammlung.

MÉDIA & OPINION PUBL.

Journalisme et environnement

Le climat et toutes les questions qui en découlent sont sur toutes les lèvres et font souvent la Une. Comment les médias s’emparent-ils et traitent-ils des sujets comme le réchauffement climatique, le climatoscepticisme, l’empreinte carbone de nos usages numériques ? On fait le point.

MÉDIA & OPINION PUBL.

Fortschrittsinfluencer über Zuversicht: „Es setzt sich durch, wer die bessere Geschichte hat“

Angus Hervey sendet 40 gute Meldungen mit dem Newsletter „Fix The News“. Linke und Umweltschützer müssten mehr von Effizienz und Fortschritt reden.

RECOMMANDÉ MÉDIA & OPINION PUBL.

Studien und Befragungen zum Klimabewusstsein

Wie wird über die planetare Krise gedacht? Was wissen wir über Naturbewusstsein, Veränderungsbereitschaft und Ängste? Welche regionale Unterschiede gibt es? Studien und Befragungen geben Einblicke, die transformative Politik berücksichtigen sollte. Eine laufende Arbeitssammlung.

MÉDIA & OPINION PUBL.

Der Weltuntergang wird ihnen präsentiert von …  

Eine satirische Betrachtung zu Narrativen in der Klimadiskussion der letzten Jahre: Mit einem überraschenden Strategiewechsel bei einem der Hauptakteure. Soeben hatte Klimaschutzmassnahmen noch nicht so eine Dringlichkeit. Klar, da war der Klimastreik.

MÉDIA & OPINION PUBL.

Social Media Is a Growing Vehicle for Climate Misinformation

Research shows that social media influencers can shape climate denialism around the world.

MÉDIA & OPINION PUBL.

Wissende Ignoranz

Die frühe Berichterstattung des SPIEGEL über die Erderhitzung war voller Widersprüche und Fehleinschätzungen. Heute beschäftigt das Magazin einige der besten Klimareporter – und bleibt doch unter seinen Möglichkeiten.

MÉDIA & OPINION PUBL.

* SUISSE * MétéoSuisse supprime les commentaires de son blog, ils devenaient «haineux»

Au cours des deux dernières années, les articles ont donné lieu à plus de 30 000 commentaires (en comptant les réponses apportées à des questions concrètes par les blogueurs).

MÉDIA & OPINION PUBL.

* SUISSE * Près de 70% sont pessimistes face aux politiques climatiques actuelles

Le réchauffement climatique occupe une position centrale dans les préoccupations de la population suisse en 2024. Selon un sondage SSR, 67% des habitants du pays sont d'avis que la hausse globale des températures est un problème sérieux et qu'il faut intervenir au plus vite. Mais près de 70% se montrent pessimistes quant à la capacité des politiques à prendre des mesures suffisantes.

MÉDIA & OPINION PUBL.

* SCHWEIZ * Mehrheit glaubt nicht an eine erfolgreiche Schweizer Klimapolitik

Die Erderwärmung ist weiterhin eine der grossen Sorgen der Schweizer Bevölkerung: Laut einer SRG-Umfrage glauben 67 Prozent, dass dies ein ernsthaftes Problem darstellt. Aber nur eine Minderheit meint, dass die Schweizer Politik diesbezüglich ausreichend Massnahmen ergreifen kann.

MÉDIA & OPINION PUBL.

Kann man mit « KI » Verschwörungsgläubige erfolgreicher von Fakten überzeugen?

Chatbots mit künstlicher Intelligenz sind Experimenten in den USA zufolge womöglich geeignete Gegenmittel gegen Verschwörungsmythen. Eine Studie mit dieser überraschenden Aussage trifft bei anderen Fachleuten auf ein geteiltes Echo – wir haben sie uns deshalb ganz genau angeschaut

MÉDIA & OPINION PUBL.

Climat : mon cerveau fait l’autruche

Comment expliquer cette inertie devant l’urgence? Pourquoi savoir ne suffit pas pour agir? Avec humour et pédagogie, notre enquête scientifique décrypte les mécanismes psychiques qui nous empêchent de regarder la réalité en face.

MÉDIA & OPINION PUBL.

Neurowissenschaftlerin: Klimawandel schwierig fürs Gehirn

Ständig Extremwetter, aber die Menschen verdrängen den Klimawandel trotzdem? Neurowissenschaftlerin Maren Urner erklärt, was das mit unserem Gehirn zu tun hat.

MÉDIA & OPINION PUBL.

« Wir müssen uns ehrlich machen: Klimaschutz ist eine Verteilungsfrage »

Die Öffentlichkeit interessiere sich kaum noch fürs Klima, heißt es gelegentlich, und man solle jetzt mal einen Gang runterschalten beim Klimaschutz. Beides stimmt nicht, schreiben Julia Bläsius und Max Ostermayer von der SPD-nahen Friedrich-Ebert-Stiftung in einem Gastbeitrag. Wenn man sie klug verknüpft und verständlich kommuniziert, kann man für Klima- und Verteilungspolitik Akzeptanz gewinnen

RECOMMANDÉ MÉDIA & OPINION PUBL.

Would abandoning false hope help us to tackle the climate crisis?

Leaders are eager to fill us with positivity, but research shows people in distress are more likely to take collective action

MÉDIA & OPINION PUBL.

* SUISSE * Retraité énergique, Pierre Veya revient à ses passions climatiques

L’ancien rédacteur en chef du «Temps» a lancé SwissPowerShift.ch, un média exclusivement dédié à la transition écologique et énergétique, quelques mois après avoir pris sa retraite.

MÉDIA & OPINION PUBL.

«Dem Journalismus fehlt der Mut zur Offenheit»

Der Journalist Florian Wüstholz erstrampelte ein Buch zur Klimakrise. Das Interview über die Recherche aus dem Sattel.

MÉDIA & OPINION PUBL.

* HELENE * The haves and have-nots

Things sure get complicated, quick: When homes and belongings, roads and bridges, water systems, power—indeed, all of the daily infrastructure we take for granted—are gone in an afternoon, swept down the creek, through the holler, in a torrent of mud and trees. When lives are lost.

RECOMMANDÉ MÉDIA & OPINION PUBL.

Climate Disasters Only Slightly Shift the Political Needle

Researchers tracking the social and political impacts of storms, floods and heat waves say their effects are often transient and short-lived.

MÉDIA & OPINION PUBL.

Wie viel Medienkritik können die Ökos?

In Regierungs- wie Oppositionsparteien geben in Sachen Energiewende Wissenschaftsleugner den Ton an. Qualitätsorientierte Medien müssen endlich aufhören, sie zu hofieren. Eine Polemik.

MÉDIA & OPINION PUBL.

« Soziale Beziehungen und ihre starken Emotionen hindern uns, Klimawissen anzuwenden »

Mit dem Vermitteln von kognitivem Wissen und dem Vertrauen darauf, was die Wissenschaft sagt, kommen wir beim Klima nicht weiter, sagt die Umweltsoziologin Sarah Kessler. Für sie zeichete sich vor fünf Jahren schon ab, dass Klima-Kommunikation schwieriger würde.

MÉDIA & OPINION PUBL.

Warum die Kommunikation zu Klima und Energiewende scheitert

Statt Vertrauen in die Chancen einer anderen Klimazukunft zu fassen, wuchs in den letzten Jahren der Widerstand gegen jede Art ökologischer Transformation. Schon lange geht es dabei nicht mehr um Klima- oder Energiewende-Kommunikation, sondern um Politik und Macht, um Demokratie und Frieden.

RECOMMANDÉ MÉDIA & OPINION PUBL.

* 2024 STATE OF CLIMATE REPORT * Die Welt schlafwandelt in die Katastrophe

Diese Woche erschien ein Artikel renommierter Fachleute, die rund um den Globus arbeiten. Die Botschaft: Wir rasen ungebremst in die Klimaapokalypse. »Milton« und »Helene« illustrierten das erneut. Und die Reaktion?

MÉDIA & OPINION PUBL.

* SCHWEIZ * Ehemalige Tamedia-Journalisten lancieren Online-Magazin

Die neue Informationsplattform widmet sich der Energiewende und berichtet über Bemühungen, die das Ziel der CO2-Neutralität in der Schweiz verfolgen. Dahinter stehen mit Pierre Veya und Olivier Wurlod zwei ehemalige Tamedia-Wirtschaftsredaktoren.

MÉDIA & OPINION PUBL.

K3-Preise 2024 vergeben: „Der Klimawandel ist real – aber wir können etwas tun“

Bereits zum vierten Mal wurde in diesem Jahr der K3-Preis für Klimakommunikation ausgeschrieben – und heute in Graz verliehen: Sechs (plus eine) Auszeichnungen gehen an Projekte, die auf fundierten Journalismus, aktive Bürgerschaft und die Natur als Lösung setzen

MÉDIA & OPINION PUBL.

„Lasst uns anders übers Klima sprechen“: Grazer Charta gibt Leitlinien für Kurswechsel in der Klimakommunikation

Fünf-vor-zwölf-Rhetorik hat die Klimadebatte in die Sackgasse geführt. Auf dem diesjährigen K3-Kongress in Graz wurde ein Grundsatzpapier dazu vorgestellt, wie es besser geht. Zu den Erst-Unterzeichnenden gehören zum Beispiel Eckart von Hirschhausen, Karsten Schwanke, Maria Furtwängler und Hans-Joachim Schellnhuber

MÉDIA & OPINION PUBL.

Wie lässt sich der Klimawandel in treffende Bilder fassen?

Die Erderwärmung wirkt oft abstrakt. Wer das Thema veranschaulichen will, muss eine Menge bedenken: Es braucht spannende Beispiele, hilfsbereite Wissenschafter und geeignete Datenquellen. Und eine Menge Programmierarbeit.

LIVRES MÉDIA & OPINION PUBL.

«Der Klimawandel ist der ultimative Intelligenztest für die Gesellschaft»

Für den österreichischen Psychologen Thomas Brudermann spricht vieles dagegen, dass wir die Klimakrise bewältigen werden. Trotzdem gibt er die Hoffnung nicht auf – und findet es kein Problem, nie im Leben Australien zu sehen.

MÉDIA & OPINION PUBL.

Zu viel Ich, zu wenig Wir: Warum die Klima-Berichterstattung mehr kollektive Perspektiven braucht

Klimaschutz ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, heißt es immer wieder. In der medialen Berichterstattung jedoch geht es noch allzu oft um die Frage, was Einzelne fürs Klima tun können. Dabei handelt es bei der Klimakrise um ein kollektives Problem

MÉDIA & OPINION PUBL.

«Die Sonne verursacht den Klimawandel»: Beliebte Klimamythen – und was an ihnen falsch ist

In der Öffentlichkeit geistern viele und steile Thesen zum Klimawandel herum. Schaut man genauer hin, liegen die Dinge oft völlig anders.

MÉDIA & OPINION PUBL.

„Wo geht’s hier bitte zur Fachabteilung für Klimakommunikation?“

Vom Wissen ins Handeln kommen, Menschen mit Storytelling oder Framing für Klimaschutz aktivieren – das Wie der Kommunikation rund ums Klima wird in Fachkreisen immer stärker zum Thema. Zu verzeichnen ist eine zunehmende Professionalisierung. Doch wie viele Profis für Klimakommunikation gibt es eigentlich?

MÉDIA & OPINION PUBL.

36 Fragen für ein gutes Gespräch über die Klimakrise

Mit Familie und Bekannten über die Klimakrise zu sprechen, ist vielen unangenehm. Aber kein Gespräch ist auch keine Lösung. Wir haben einen Vorschlag für Sie.

MÉDIA & OPINION PUBL.

The media is still falling short on climate

HEATED analyzed 133 breaking news stories about recent climate-fueled weather in the United States. The results were dismal—but there were some bright spots.

MÉDIA & OPINION PUBL.

Rückenwind für Klimaschutz

80 Prozent der Weltbevölkerung wollen mehr Klimaschutz. Gegner von wirksamer Klimapolitik bekommen zu viel Aufmerksamkeit. Das wird sich nur ändern, wenn der Wandel sozial gerecht gestaltet wird.

RECOMMANDÉ MÉDIA & OPINION PUBL.

Five things we learned from the UN’s climate mega-poll

The UN asked 75,000 people in 77 countries for their views on climate change – and the results show widespread concern and support for action

MÉDIA & OPINION PUBL.

Ein Kind meiner Zeit

Als Kind entdeckte ich die Frage meines Lebens: Was zum Teufel übersehen alle? Ein halbes Jahrhundert später fand ich die Antwort.

MÉDIA & OPINION PUBL.

Les jeunes prêts à faire des efforts au quotidien pour le climat, mais pas à renoncer à l’avion

Ils sont à l'origine des grandes marches pour le climat, mais ce sont eux qui empruntent le plus l'avion. Les jeunes ne sont pas prêts à renoncer à leurs voyages via les airs, mais disent faire des efforts au quotidien. L'abandon de la viande, de l'auto ou des réseaux sociaux est-il cependant suffisant?

ANTI-CLIMAT MÉDIA & OPINION PUBL.

Hass gegen Wetter-Moderatoren

TV-Meteorologen, die über die Zusammenhänge von Wetter und Klimakrise aufklären, werden zunehmend angefeindet. Karsten Schwanke und Özden Terli haben mit Panorama darüber gesprochen.

MÉDIA & OPINION PUBL.

Destruktive Klimadebatten: Geliefert, aber nicht bestellt

Bisweilen heißt es, Klimaschutz sei zwangsläufig polarisierend und werde unpopulär, wenn er den Menschen wirkliche Verhaltensänderungen abverlange. Jérémie Gagné von der Organisation More in Common und Klimafakten-Chefredakteur Carel Mohn widersprechen – und geben mit vier Eckpunkten Orientierung in der Klimadebatte

MÉDIA & OPINION PUBL.

Wie stehen die Menschen in Deutschland zum Klimaschutz: Sieben Erkenntnisse

Erst Heizungsgesetz, dann Agrardiesel: Man könnte den Eindruck bekommen, dass der Widerstand gegen Klimaschutz zunimmt. Aber stimmt das? Drei große Studien zeigen, wie es um die Akzeptanz des Klimaschutzes steht.

ANTI-CLIMAT MÉDIA & OPINION PUBL.

Viele Spots werben für klimaschädliche Produkte – Studie sieht Verstoß gegen Medienstaatsvertrag

Rund ein Drittel aller Werbespots im deutschen Fernsehen und bei Youtube wirbt laut einer Studie für klimaschädliche Produkte.

MÉDIA & OPINION PUBL.

Wirksam übers Klima sprechen: Eine Handreichung (nicht nur) für Behörden

Öffentliche Einrichtungen müssen besondere Regeln beachten, aber häufig unterschätzen sie ihre Möglichkeiten: Ein UBA-Report erklärt, wie Klimakommunikation von Ämtern, Verwaltungen und anderen staatlichen Akteuren aussehen kann – und liefert eine konkrete Schritt-für-Schritt-Anleitung

MÉDIA & OPINION PUBL.

Gib Fleisch keine Chance? Wie man zu klimaschonender Ernährung kommunizieren kann, ohne zu polarisieren

Etwa ein Drittel der weltweiten Treibhausgasemissionen gehen auf unsere Ernährung zurück. Besonders klimaschädlich sind tierische Produkte wie Milch, Butter, Käse, Eier und vor allem Fleisch. Wer sich für eine Ernährungswende einsetzt, landet jedoch schnell in einem Kulturkampf. Warum Veggiewurst und Hafermilch so heikel sind – und wie wir vielleicht über klimaschonende Ernährung reden können, ohne dass die Debatte sofort eskaliert

MÉDIA & OPINION PUBL. POLITIQUE

* WAR & CLIMATE * Lynzy Billing Wins a 2024 Izzy for Environmental Reporting on Afghanistan

A year after America’s withdrawal from the country following 20 years of war, Billing spent weeks on the ground interviewing Afghan villagers whose air and water were poisoned by massive U.S. military installations.

MÉDIA & OPINION PUBL.

Wie ein gesellschaftliches Bewusstsein entstehen kann

Es ist klar: Hierzulande müssten viele Menschen ihren CO2-Abdruck verändern. Das Wissen über den Klimawandel ist da. Doch es passiert wenig. Eine Diskussion darüber, wie man mit Fakten und Fiktionen gesellschaftliches Bewusstsein stiften kann.

RECOMMANDÉ MÉDIA & OPINION PUBL.

* POLIT. KOMMUNIKATION * «SPD, Grüne und FDP haben drei verschiedene Narrative für die Klimapolitik – keines davon taugt»

Klimaschutz ist in der Defensive – auch weil die drei Parteien der Ampelkoalition keinen überzeugenden, gemeinsamen Rahmen dafür gefunden haben. Aber wie könnte eine attraktive Vision von Nachhaltigkeit aussehen, fragt FAZ-Redakteur Philipp Krohn in einem Gastbeitrag. Und durch welche politischen Denkmuster und wirkmächtigen Metaphern werden wir davon abgehalten, eine attraktive Erzählung von Klimaschutz zu entwickeln?

RECOMMANDÉ MÉDIA & OPINION PUBL.

Interview: Why global support for climate action is ‘systematically underestimated’

There is near-universal global public support for climate action, yet people systematically underestimate the commitment of their peers, according to a new study.

RECOMMANDÉ MÉDIA & OPINION PUBL.

Die Politiker dürfen mutiger sein

Eine Umfrage in 125 Ländern zeigt große Zustimmung zum Klimaschutz und auch die Bereitschaft, dafür Geld aufzuwenden. Bemerkenswert ist aber der irrige Glaube, dass man damit in der Minderheit sei.

RECOMMANDÉ JUSTICE CLIM. MÉDIA & OPINION PUBL.

Das gefährliche Narrativ der Klimamigrationskrise

Das Bild von "massenhaften Klimaflüchtlingen" kann dazu führen, Angst vor Migranten zu schüren und vielfältige Gründe für Migration zu übersehen. Die Politik könnte sich darauf konzentrieren, Migration als vermeintliche Reaktion auf den Klimawandel zu verhindern und nicht den Klimawandel selbst.

MÉDIA & OPINION PUBL.

Umfrage des BFS – Das Klima in der Schweiz hat sich spürbar verändert

Neun von zehn Schweizerinnen und Schweizern nehmen Veränderungen des Klimas wahr.

MÉDIA & OPINION PUBL.

L’érosion du pouvoir d’achat est la principale préoccupation de la population suisse

Les sujets liés au pouvoir d'achat et à la précarité sont les principales préoccupations de la population suisse pour 2024, selon le sondage "Issues Monitor Switzerland" publié mardi.

MÉDIA & OPINION PUBL.

« Klimakommunikation auf Maßnahmen fokussieren – auf wenige und die wirksamsten! » Fünf provokante Thesen

Gutgemeinte Ratschläge zur Verringerung des persönlichen CO2-Fußabdrucks gibt es zuhauf. Doch wie steht es um Wirkung und Überzeugungskraft der empfohlenen Maßnahmen? Diese Frage hat der Verhaltensökonom Frank Bilstein in einer Reihe von Befragungen untersucht, unter anderem auf Basis der millionenschweren "EnergieWechsel"-Kampagne der Bundesregierung. Sein Fazit: Die Schlagkraft lässt sich deutlich verbessern! Wie? Das beschreibt er in einem Gastbeitrag

RECOMMANDÉ MÉDIA & OPINION PUBL.

Key climate language poorly understood by majority

Terms such as ‘green’, ‘sustainable’ and ‘environmentally friendly’ understood only by minority, says study

RECOMMANDÉ MÉDIA & OPINION PUBL.

* SCHWEIZ * Und dann saugen wir es einfach ab

Die Schweiz muss klimaneutral werden. Das geht nicht ohne Technologien, die Kohlen­dioxid aus der Luft entfernen. Doch niemand weiss, wie das im grossen Stil funktionieren soll.

MÉDIA & OPINION PUBL.

Third of UK teenagers believe climate change exaggerated, report shows

YouTube criticised for amplifying lies about the climate with disinformation videos watched by young people

RECOMMANDÉ MÉDIA & OPINION PUBL. POLITIQUE

‎Thinking Global : Genevieve Guenther on Climate Politics, Language, Misinformation, and COP28 on Apple Podcasts

Genevieve Guenther (End Climate Science, The New School – @DoctorVive) speaks with the Thinking Global Team about COP28, Climate Language, Communication and Misinformation. Dr. Guenther chats with Kieran (⁠⁠⁠@kieranjomeara⁠⁠⁠) and Catharine (@catharinedamron) on how to conceptualise ‘climate crisis’, COP28, how the media, activists and diplomats communicate and miscommunicate the key facts of the climate crisis, and how climate politics is bound-up with language.

MÉDIA & OPINION PUBL.

Global Risks Report 2024

The Global Risks Report explores some of the most severe risks we may face over the next decade, against a backdrop of rapid technological change, economic uncertainty, a warming planet and conflict.

RECOMMANDÉ MÉDIA & OPINION PUBL.

* CARBON OFFSETTING | SWITZERLAND * First ever Paris Agreement offsets face integrity questions

As Switzerland buys the first ever bilateral offsets, civil society’s analysis suggests the claimed emissions reductions from Thai buses would have happened anyway

MÉDIA & OPINION PUBL.

* SUISSE * Les Suisses sont moins respectueux du climat qu’ils ne le pensent

Champions du recyclage et du voyage en train, les Suissesses et les Suisses ont la réputation d'être respectueux du climat. Mais leur perception est faussée, telle est l'une des conclusions d'une enquête Sotomo publiée jeudi par SRF, qui mesure l'impact climatique des différents groupes de la population.

MÉDIA & OPINION PUBL.

* SCHWEIZ * Helion Energiewende-Index – Sotomo

Nicht nur politische Weichenstellungen sind für den Fortschritt der Energie- und Klimawende massgeblich. Von zentraler Bedeutung sind auch die Entscheide und Handlungen jedes und jeder Einzelnen. Der Helion Energiewende-Index legt den Fokus auf die Einzelpersonen und Haushalte in der Schweiz.

MÉDIA & OPINION PUBL.

* REVIEW 2023 * The Year in Climate News

The push and pull of progress and catastrophe made 2023 one of the most discordant—and consequential—years for the world’s climate.

RECOMMANDÉ MÉDIA & OPINION PUBL.

* REVIEW 2023 * The best environmental journalism of 2023

From offsetting in Guinea to a profile of one the UK’s most interesting politicians: the stories we wish we had written in 2023

ACTIVISME RECOMMANDÉ MÉDIA & OPINION PUBL.

Warum die grüne Bewegung besser zuhören muss

Ökologische Kräfte verlieren Wahlen. Die Aushandlungen über Klimaschutz schlittern in den Kulturkampf. Was tun?

MÉDIA & OPINION PUBL.

Reuters, New York Times Top List of Fossil Fuel Industry’s Media Enablers

Darren Woods, the CEO of Exxon, celebrates the potential of carbon capture to dramatically reduce global emissions. According to Saudi Aramco’s podcast, the fossil fuel industry is innovating new climate solutions, and BP’s podcast proclaims more of the same.

MÉDIA & OPINION PUBL.

Worry Barometer 2022

Credit Suisse Worry Barometer 2022. What the Swiss are concerned about. The environment was the number-one concern for the Swiss population in 2022 – although in percentage terms this was unchanged from last year.

MÉDIA & OPINION PUBL.

Die Sorgen der Schweiz: Die Alten fürchten sich vor der Migration, die Jungen vor dem Klimawandel

Die steigenden Gesundheitskosten sind die grössten Sorgen der Schweizerinnen und Schweizer. Das zeigt das Sorgenbarometer der Credit Suisse. 40 Prozent der befragten Personen nennen sie als eine ihrer fünf grössten Ängste. Das sind 16 Prozentpunkte mehr als im vergangenen Jahr.

MÉDIA & OPINION PUBL.

* GRETA THUNBERG & GAZA-KRIEG * Der Artikel, der den Blick der Welt auf den „Spiegel“ veränderte

Es ist schwer, einem Text von mehr als 30.000 Zeichen Länge zu trauen, wenn schon der erste Absatz hingebogen wirkt. Die aktuelle „Spiegel“-Titelgeschichte beginnt so: Sie trug ein schwarz-weißes Palästinensertuch und gegen die Novemberkälte eine graue gesteppte Jacke.

MÉDIA & OPINION PUBL.

Zu viele schlechte News – Warum wir manche Dinge nicht wissen wollen

Bei all dem Gejammer über die digitale Überforderung darf eines nicht vergessen werden: Auch in analogen Postfächern, bekannt als Briefkästen, lauern oft grobe Anfechtungen. Den Umschlägen ist von aussen anzusehen, dass ihr Inhalt einen in tiefste Ohnmachtsgefühle stürzen wird.

MÉDIA & OPINION PUBL.

Hört auf mit dem #Klima­wandel

Der Begriff „Klimawandel“ ist zu einem Allerweltsbegriff geworden, zu einer leeren Chiffre. Wer „Klimawandel“ sagt, verschleiert Machtverhältnisse und kaschiert die Verursacher.

MÉDIA & OPINION PUBL.

How serious a threat does climate change pose to the United States? (August 2023)

The Texas Politics Project just released the results of a March poll developed in conjunction with a team of researchers at the UT Energy Institute that asked dozens of questions about Texans’ experience during the winter storm, their attitudes toward causes and consequences of the storm, their vi

RECOMMANDÉ MÉDIA & OPINION PUBL.

Soziologe Steffen Mau: „Klimapolitik, das ist ein Klassenkampf im Werden“

Steffen Maus Buch Triggerpunkte erbringt den für manche überraschenden Befund, dass die deutsche Gesellschaft doch nicht so gespalten ist, wie es oft gesagt wird.

MÉDIA & OPINION PUBL.

« Mit dem Standort Deutschland argumentieren, mit Industriepolitik – und soziale Schieflagen angehen »

Fritz Reusswig ist Soziologe und leitender Forscher am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK). Ein Schwerpunkt seiner Arbeit sind die Konflikte rund um die Energiewende in Deutschland – dazu gehört auch die Frage, wie populistische Diskurse die Klima- und Energiepolitik beeinflussen.

MÉDIA & OPINION PUBL.

Tagi-Journalisten erhalten europäischen Klima-Preis

In eigener Sache Tagi-Journalisten erhalten europäischen Klima-Preis Mathias Lutz und Marc Brupbacher von der Redaktion Tamedia und die Wissenschaftler Matthias Huss und Enrico Mattea von der ETH Zürich und der Universität Freiburg wurden für ihre visuellen Simulationen, wie fünf grosse Schwei

MÉDIA & OPINION PUBL.

Why Summers May Never Be the Same

In the summer of 2023, no matter where you lived, it was difficult to ignore how our shifting climate has upended many rites of the season. Few parts of the country were spared. Children at summer camps stayed inside. People worked and played outside late at night.

MÉDIA & OPINION PUBL.

Die Hoffnung stirbt zuletzt: Wie Fußball (ja, Fußball!) bei der Klimakommunikation helfen kann

Jennifer Amann ist Doktorandin an der Universität Loughborough in Zentral-England und Mitglied der Graduate Mentorship Initiative der Sport Ecology Group.

MÉDIA & OPINION PUBL.

Oligarchs, Media and Markets | Peter Jukes

“We found more undocumented meetings between senior newspaper editors—especially his real boss, as Dominic Cummings called Boris Johnson's former employer, The Telegraph,—than any other industry by far.

MÉDIA & OPINION PUBL.

Resultate der Umfrage – Bäume oder Parkplätze? Wie sich Schweizer die Stadt der Zukunft wünschen

Resultate der Umfrage Bäume oder Parkplätze? Wie sich Schweizer die Stadt der Zukunft wünschen Wie sollen Schweizer Städte und Gemeinden künftig aussehen? Eine repräsentative Umfrage des Forschungsinstituts Sotomo hat dies im Auftrag des Paketdienstes DPD Schweiz erkundet.

MÉDIA & OPINION PUBL.

Verhasster als AfD – In Deutschland sind jetzt die Grünen das Feindbild Nummer 1

Grüne werden beleidigt, bespuckt und bedroht, ihre Wahlplakate abgerissen, zertreten und verbrannt, ihre Stände beschädigt, ihre Büros und Autos mit Farbe beworfen, die Scheiben zerschlagen.

MÉDIA & OPINION PUBL.

Twitter ranks worst in climate change misinformation report

A report ranking climate change misinformation gave Twitter (recently rebranded as X) only a single point out of a 21-point scorecard when assessing policies aimed at reducing inaccurate information – the worst out of five major tech platforms.

MÉDIA & OPINION PUBL.

To help journalists cover rising temperatures, newsrooms need to start with climate literacy

March 2022 was India’s hottest March on record. The heatwave that gripped the subcontinent that month saw some temperatures climb as high as eight degrees Celsius above the seasonal average, and the result was catastrophic.

MÉDIA & OPINION PUBL.

Extremwetter – Vom Smalltalk zum Politikum

Hitze, Waldbrände, Fluten, Stürme: Dieser Sommer ist gezeichnet von Rekorden. Was bedeutet dieses Extremwetter? Wetter und Klima erhitzen die Gemüter, die Berichterstattung ist zum Politikum geworden.

MÉDIA & OPINION PUBL.

Acht Learnings aus dem Klimalabor

Wir haben uns damals aufgemacht, heraus­zufinden, was denn das genau ist: Journalismus, der uns in der Klimakrise wirklich weiterbringt.

MÉDIA & OPINION PUBL.

«On va te buter»: les climatologues sont persécutés sur le web

Voilà le type de messages que le climatologue français Serge Zaka reçoit sur X (ex-Twitter). Et ce, «jusqu'à plusieurs centaines de fois par jour». Sa faute? Partager données et graphiques sur les effets du changement climatique.

MÉDIA & OPINION PUBL.

Starke Polarisierung, weniger Unterstützung: „Jetzt ist der Moment zu fragen: Ist unsere Argumentation gut? »

Dr. Nils Meyer-Ohlendorf leitet das International and European Governance Program des Berliner Think-Tanks 'Ecologic Institut'. Er ist zudem Mitbegründer und Gesellschafter von Democracy Reporting International.

MÉDIA & OPINION PUBL.

Le changement climatique inquiète 60% des personnes sondées: interview de Dominique Bourg (vidéo)

Interview de Dominique Bourg, philosophe et professeur honoraire en sciences de l’environnement à l'Unil.